Unsere Datenlöschfristen

Diese Übersicht zeigt die Kategorien und Zwecke der Datenverarbeitung und Datenspeicherung dieses Systems. Einige Bereiche im System können spezifischere Kategorien und Zwecke haben, als diese hier gelisteten.

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Kategorie

Datenschutz

Es gilt grundsätzlich die Datenschutzerklärung der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.


Zweck

Personenbezogene Daten

Die Erhebung persönlicher Daten wird auf ein Minimum beschränkt und erfolgt ausschließlich zum Zweck der Steuerung der Projektaktivitäten und der Kommunikation untereinander.

Die Nutzung der moodle-Plattform ist freiwillig. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

  • Vorname und Name
  • Anmeldename
  • E-Mailadresse

Darüber hinaus kann jede(r) Nutzer/in auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten (wie z.B. Telefonnummern) erfassen oder löschen - dies gilt u. a auch für den Wohnort (Stadt), der i.d.R. vom Administrator bereits vorerfasst wird. Weiter werden auf der Plattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Plattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils von der Nutzerin oder vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software "moodle" in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Kursangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner u. a. je nach Ausgestaltung des einzelnen Kursangebots, ob Teilnehmer/innen Beiträge in den eventuell angebotenen Foren verfasst oder an (Termin-)Abstimmungen mitgewirkt haben.

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung des jeweiligen Kurses zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit (Termin-)Abstimmungen, Kursteilnahmen und Foren sowie freiwilligen Profilergänzungen abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Aktivität (Kurs) und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Die Administration dieser moodle-Plattform sowie die Leitung des jeweiligen Kurses versichern, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.

Mit der Nutzung von moodle wird i.d.R. ein Cookie auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.  Es heißt standardmäßig "MoodleSession". Sie müssen diesen Cookie ggf. 'erlauben', um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und/oder auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht Foren geleistet.

Ihre Einwilligung
Mit der freiwilligen Registrierung und passwortgeschützten Nutzung der Plattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verarbeitung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende Erklärung der Administration der Plattform zukommen lassen. Ihre persönlichen Daten werden dann gesperrt und anschließend gelöscht. Ein Zugriff ist danach nicht mehr möglich.

Aufbewahrungsfrist
Keine Aufbewahrungsfrist
Rechtliche Grundlagen
Einwilligung (DSGVO Art 6.1(a)) Die betroffene Person hat ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben

Nutzer/innen

Kategorie

Datenschutz

Es gilt grundsätzlich die Datenschutzerklärung der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.


Zweck

Personenbezogene Daten

Die Erhebung persönlicher Daten wird auf ein Minimum beschränkt und erfolgt ausschließlich zum Zweck der Steuerung der Projektaktivitäten und der Kommunikation untereinander.

Die Nutzung der moodle-Plattform ist freiwillig. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

  • Vorname und Name
  • Anmeldename
  • E-Mailadresse

Darüber hinaus kann jede(r) Nutzer/in auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten (wie z.B. Telefonnummern) erfassen oder löschen - dies gilt u. a auch für den Wohnort (Stadt), der i.d.R. vom Administrator bereits vorerfasst wird. Weiter werden auf der Plattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Plattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils von der Nutzerin oder vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software "moodle" in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Kursangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner u. a. je nach Ausgestaltung des einzelnen Kursangebots, ob Teilnehmer/innen Beiträge in den eventuell angebotenen Foren verfasst oder an (Termin-)Abstimmungen mitgewirkt haben.

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung des jeweiligen Kurses zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit (Termin-)Abstimmungen, Kursteilnahmen und Foren sowie freiwilligen Profilergänzungen abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Aktivität (Kurs) und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Die Administration dieser moodle-Plattform sowie die Leitung des jeweiligen Kurses versichern, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.

Mit der Nutzung von moodle wird i.d.R. ein Cookie auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.  Es heißt standardmäßig "MoodleSession". Sie müssen diesen Cookie ggf. 'erlauben', um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und/oder auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht Foren geleistet.

Ihre Einwilligung
Mit der freiwilligen Registrierung und passwortgeschützten Nutzung der Plattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verarbeitung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende Erklärung der Administration der Plattform zukommen lassen. Ihre persönlichen Daten werden dann gesperrt und anschließend gelöscht. Ein Zugriff ist danach nicht mehr möglich.

Aufbewahrungsfrist
Keine Aufbewahrungsfrist
Rechtliche Grundlagen
Einwilligung (DSGVO Art 6.1(a)) Die betroffene Person hat ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben

Kursbereiche

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert

Kurse

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert

Aktivitätsmodule

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert

Blöcke

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert